Atheisten > Denis Diderot
Rebellion gegen Gott
Weitere Texte:
Denis Diderot
Pro2-DiderotWunder-44
Pro2-DiderotWidersinnig-50
Pro2-DiderotVernunft-45
Pro2-DiderotNatur-46
Pro2-DiderotJerusalem-52
Pro2-DiderotHölle-48
Pro2-DiderotBegebenheiten-49
Pro2-DiderotÄskulap-51
Pro2-DiderotÄpfel-47
Pro2-DiderotNatur-46
„ ... ist es notwendig zu sagen, daß der Glaube ein eingebildetes Prinzip ist, das in der Natur nicht existiert.“
 
Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller der Aufklärung
(Anhang zu den philosophischen Gedanken, VI. Zit. nach Wilhelm Halbfaß, DENIS DIDEROT in Karlheinz Deschner (Hg.), Das Christentum im Urteil seiner Gegner, Verlag Max Huber 1986, S. 104)
 
Was die Natur betrifft, so nannten die alten Griechen den Schöpfer Logos und sahen in ihm die Quelle der Pläne und Ideen. Man kann das Leben demnach als eine Idee, einen Plan, etwas Zielgerichtetes mit Sinn und Zweck ansehen.
Glaubende verehren den planenden Gott, der die Quelle aller guten Pläne und Ideen ist. Weiterhin liegt dem Glauben die Erfahrung des handelnden Gottes zu Grunde, der in das Leben der Glaubenden eingreift. Der Glaube ist demnach rational begründet.
Wenn wir auf die Auffassung von der Entstehung des Lebens zurückkommen, kann man sagen, dass Atheisten den Schöpfergott ablehnen und an die Entstehung des Lebens durch Evolution glauben. Da es aber kein einziges Experiment gibt, das die Evolution bestätigt, ist der Glaube der Atheisten an die Evolution unbegründet.
Warum lehnen sie dann Gott ab, wenn sie weder ihn widerlegen noch ihre eigene alternative Vorstellung begründen können? Weil Atheisten gegen Gott und ihre eigene Vernunft rebellieren. Sie lehnen Gott nicht ab, weil sie ihn widerlegen könnten sondern weil sie gegen ihn rebellieren.
Die unglaubliche Kompliziertheit der Geschöpfe und die gleichzeitige Harmonie in der Natur sprechen dafür, dass Gott sie nach seinem Plan geschaffen hat. Der Glaube an Gott entspringt also dem allgemeinen Charakter der Natur als der Schöpfung Gottes, die durch sein Handeln und nach seinem Plan entstanden ist.